Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Suchtprävention 2024 an der Realschule Freudige Unterstützung für die Realschule Markdorf

Projektwoche, Klasse 5 - Thema: "Lernen lernen"

   |   Realschule   | Michael Hoffmann

„Lernen lernen“ - Wie geht das? Das sollten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse auch in diesem Jahr in einer Projektwoche erarbeiten.  Wie bereite ich mich richtig auf eine Klassenarbeit vor? Wie mache ich effizient meine Hausaufgaben oder wie organisiere meine Arbeitsmaterialien? Auf was muss ich bei der Heftführung achten?

Natürlich sind alle diese grundlegenden Arbeitstechniken auch Teil des regulären Unterrichts. Jedoch bietet eine Projektwoche die Möglichkeit, jenseits des Fachunterrichts die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zur Selbstständigkeit zu fördern.
Die Fünftklässler lernen zudem das Erstellen von Mind-Maps am PC und I-Pad bzw. vertiefen ihre Fähigkeiten darin.
Nicht zuletzt lernen die Schülerinnen und Schüler Regeln für eine übersichtliche Plakatgestaltung kennen und setzen diese in einer eigenen Präsentation um.
(Die Bilder zeigen die Schülerinnen und Schüler der 5b.)

Zurück